Renaissance Barockkonzert

Den Frühling herbeigespielt

Kammerorchester Kolbermoor mit zupackender Spielfreude

Kinder wünschen sich oft Dinge so lange und so fest, bis sie in Erfüllung gehen. Aber kann man Wünsche auch „herbeimusizieren“? Das Kammerorchester Kolbermoor hatte in Sachen Frühlingssehnsucht offenbar einen sehr festen Willen und das mit Erfolg: Für seine jüngsten Konzerte, für die es mit Aufführungen in Brannenburg, Kolbermoor und Söchtenau quasi eine kleine Landkreis-Tournee unternommen hatte, hatte es nicht nur insgesamt lauter frische, zupackende Werke in sein Programm aufgenommen, sondern mit Vivaldis „Der Frühling“ aus den Jahreszeiten „das“ Frühlingsstück schlechthin.

Weiter lesen

Erfolgreich bei "Jugend musiziert"

„Jugend musiziert“ 2020

Die Teilnahme beim renommiertesten Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche in Deutschland gestaltete sich für die Schüler der Stadtsing- und Musikschule Kolbermoor recht erfreulich. Aus der Klavierklasse von Gunter Sotier errangen beim Regionalentscheid in Traunstein Sara Petz und Louis Bouguerra einen ersten Preis, Patricia Mecher einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Ebenfalls einen ersten Preis mit Weiterleitung erspielten sich Leni Maria Hoffmann und Victoria Zellner im Fach Holzbläser, gleiche Instrumente, aus der Blockflötenklasse von Christine Schreier. „Jugend musiziert“ gibt es in Deutschland seit 1964 und es nahmen bisher ca. eine Million junge Musiker daran teil. Die Musikschule Kolbermoor gratuliert recht herzlich. 

Hauptversammlung des Gemischten Chores der Stadtsingschule Kolbermoor

Nach den Begrüßungsworten vom ersten Vorstand Reiner Maras wurden alle Anwesenden von Chorleiterin Heide Hauser mit dem passenden Lied „Ja griaß enk Gott“ noch einmal musikalisch im Sitzungssaal des neuen Rathauses willkommen geheißen. Im folgenden Rückblick wurde auf ein erfolgreiches Jahr 2019 mit 30 Veranstaltungen, wie Frühjahrssingen, Maibaumfest, Kirchenkonzerte, Adventsingen u.v.a. zurückgeschaut. Alois Hundhammer, Vorsitzender des Sängerkreises Wendelstein, konnte dieses Jahr eine überaus große Zahl (12) Sängerinnen und Sänger für langjähriges Chorsingen ehren.

Weiter lesen